Saisonstart in der Trinermatten für die Leichtathletiksaison 2023
Mit dem UBS-Kids Cup Lokalausscheidung und dem "schnällsti Zofinger" fiel in der Trinermatten der Startschuss für die Leichtathletiksaison für das Jahr 2023.
Begleitet von Sonnenschein konnten sich die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des UBS Kids-Cups im Ballwurf, Weitsprung und im 60m-Sprint versuchen. Mit
vorschreitender Tageszeit und schwindender Sonne starteten auch die älteren Jahrgänge in den Wettkampf. Insgesamt etwas über 200 Athletinnen und Athleten standen an diesem Tag auf dem
Wettkampfplatz. Zahlreiche Athletinnen und Athleten des TV Zofingens LA nutzten den Heimvorteil und erreichten sehr gute Resultate.
Wie zum Beispiel David Brügger, welcher in der Kategorie M15 mit insgesamt 2326 Punkten den Sieg in seiner Kategorie erzielte und aktuell der Beste im Kanton ist.
Dank einer sehr guten Leistung im Ballwurf mit 73.95m platzierte sich Frederik Jeremias mit 2164 Punkte auf dem 2 Rang, was im kantonalen Vergleich den 3. Platz bedeutet. In der Kategorie M11
konnten sich gleich 4 Athleten des TV Zofingen im kantonalen Vergleich in den Top Ten behaupten. Aktuell zuoberst und auch den Sieg in seiner Kategorie erzielte Maël Brunner mit 1432
Punkten.
In der Kategorie W14 entschied Emilia Chukwu den Wettkampf mit 2398 Punkten für sich. Dank eines starken Ergebnisses im Weitsprung mit 5.26m ist sie aktuell auch die beste im Kanton wie auch im schweizweiten Vergleich. Ceylin Adigüzel konnte sich in ihrer Kategorie W10 mit 1241 Punkte durchsetzen und liegt somit im kantonalen Vergleich auf dem dritten Zwischenrang. Auch einen guten Wettkampf zeigte Narin Wazir (1206 Punkte) in der Kategorie W9, welche vor ihrer Vereinskollegin Esma Yurdatapan (1174 Punkte) den Sieg holte.
Für die Besten zwei der Kategorie geht es am 19.08.2023 ebenfalls in Zofingen weiter, um sich mit den Stärksten des Kantons zu messen.
Parallel dazu wurde das Rennen um den schnellsten Zofinger ausgetragen. In verschiedenen Alterskategorien duellierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich “den schnellsten Zofinger/in zu nennen. Im Final um den “allerschnellsten Zofinger/-in überzeugte Emilia Chukwu bei den Frauen und Fabian Moser bei den Männern.
Ein weiteres Highlight war das Pfüdirennen. Dabei standen die ganz Kleinen im Mittelpunkt. Unter Top Bedingungen durften die Pfüdis einen Sprint auf dem Rasen zurücklegen und sich nach der Ziellinie ein Geschenk aussuchen. Dies sorgte für zahlreiche strahlende Gesichter.
Autor: Nina Hedinger
Bildquelle: TV Zofingen